Zünftiges Fest zum 50-jährigen Bestehen des SC Altfalter

Der Sportclub SC Altfalter begeht sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest sportlich und gesellig. BeimTurnier gibt es einen Erfolg der Gastgeber. Ein Team aus der tschechischen Partnergemeinde Pocinovice ist mit von der Partie.

Mit einem bunten, dreitägigen Festprogramm, das laut Verein „weder sportlich noch stimmungsmäßig Wünsche offen ließ“, beging der Sportclub Altfalter (SCA) sein 50-jähriges Bestehen. Auf dem Sportgelände des SCA bei Ödgarten wurden in allen Jugendbereichen Turniere ausgetragen. Das in hervorragendem Zustand befindliche Fußballgelände bildete zusammen mit dem in unmittelbarer Nachbarschaft aufgebauten Festzelt neben dem SCA-Sportheim „ideale Voraussetzungen für ein unvergessliches Festwochenende“, so der Verein.

Neben den Turnieren in allen Jugendbereichen von der F- bis zur A-Jugend stand der sportliche Wettkampf der U 15 des Jubelvereins gegen die U 14 des SSV Jahn Regensburg als besonderer sportlicher Leckerbissen auf dem Programm. Die Gastgeber wussten sich sehr gut zu wehren und erst in der zweiten Hälfte, als die Kräfte etwas nachließen, gab es für die hochklassigen Jahn-Nachwuchskicker doch noch einen standesgemäßen 6:0-Erfolg, mit dem man allerdings auch beim SC Altfalter rundum zufrieden sein konnte.

Am Abend wurde im Festzelt Stimmungsmusik gespielt und die Fußballer feierten zusammen mit den Gästen aus der Umgebung den Anlass gebührend.

Beim Turnier der Seniorenmannschaften am Sonntagnachmittag, an dem die benachbarten Vereine aus Altendorf, Stulln II und Weidenthal/Guteneck teilnahmen, konnte sich der gastgebende SCA punktgleich mit den Sportfreunden aus Weidenthal/Guteneck durchsetzen.

Besonders gefreut hat man sich beim SCA über die Teilnahme des Fußballklubs aus der Schwarzacher Partnergemeinde Pocinovice. Man hatte als prominentesten Fan Bürgermeisterin Marie Homolková und eine Delegation aus der Gemeinde mitgebracht. Als Gastgeschenk übergaben die Gäste ein Partnerschafts-Trikot mit einer „50“ auf dem Rücken.

Schwarzachs Bürgermeister und Schirmherr des Jubelfestes, Franz Grabinger, freute sich über die Teilnahme des Teams aus Pocinovice, das dem Turnier einen internationalen Touch verlieh. Am Rande des Wettbewerbs sprach die tschechische Bürgermeisterin noch eine Einladung an die Schwarzacher Bürger für den 17. September zum Gegenbesuch und zur Teilnahme an der Hauptwallfahrt zum dortigen Brünnl „Dobra Voda“ aus.

Quelle: Onetz (Link zum Originalartikel)